Orgelnacht mit Visualisierung und Orgelbar

Die VI. Internationale Orgelnacht hat dieses Jahr OrganistInnen aus Österreich, Deutschland, England und Italien zu Gast. Die einzelnen Themen der fünf Konzerte sind sehr unterschiedlich und besonders abwechslungsreich, angefangen vom ersten Orgelkonzert mit dem Kölner  Domorganisten Winfried Bönig, in dem auch die verschiedenen Glocken der Basilika mitspielen werden, über die Orgeltranskription von Bruckners Studien-Sinfonie gespielt von Rudolf Innig bis hin einem Ausflug zu englischer Orgelmusik, die mit Gregorianischen Gesängen – gesungen von der Schola Floriana – gespickt wird. Magdalena Hasibeder wird Orgelmusik aus der unmittelbaren Nach-Bruckner-Zeit Wiens spielen und Giampaolo di Rosa wird mit seiner Transkription von Beethovens „Waldstein-Sonate“ auch einen Schwerpunkt auf das Beethoven-Jahr legen.  Natürlich gibt es wieder die Videoübertragung der Organisten in den Kirchenraum sowie die Orgelbar für das leibliche Wohl.

 

19:30 Winfried Bönig/Köln, „Orgel und Glocken“

William Byrd (1543-1623): „The Bells“ (Bearbeitung: Winfried Bönig)

Johann Pachelbel (1653-1706): Ciacona f-Moll

W. A. Mozart (1756-1791): Einleitung zur Fuge e-Moll von J. S. Bach

J. S. Bach (1685-1750): Fuge e-Moll BWV 548/2

Karl Hoyer (1891-1936): Meditation

Louis Vierne (1870-1937: „Les cloches de Hinckley“

Glocken der Stiftsbasilika und des Chorgeläutes

 

20:30 Rudolf Innig/Bielefeld, „Bruckners Studien-Sinfonie“

Anton Bruckner: Sinfonie f-Moll  („Studien-Sinfonie“,1863)

Allegro molto vivace

Andante molto

Scherzo (Schnell)

Finale (Allegro)

 

21:45 Peter King/Exeter, „Orgelmusik aus England“

Schola Floriana, Leitung: Matthias Giesen

Healey Willan (1880-1968): Three Preludes on Plainchant Melodies

Aeterna Christi munera

Ecce jam noctis

Urbs Hierusalem beata

 

Henry Purcell (1659-1695): Chaconne in G minor (Organ transcription: Peter King)

Thomas Tallis (1505-1585): Ecce tempus idoneum

Samuel Sebastian Wesley (1810-1876): Larghetto in F# minor

Henry Smart (1813-1879): Postlude in D

 

22:45 Magdalena Hasibeder/Wien, „Fin de siècle in Wien“

Anton Bruckner (1824-1892): Vorspiel und Fuge c-Moll WAB 131

Rudolf Dittrich (1861-1919):

– Zwei Charakterstücke für Schwellorgel

– Gebet (Preghiera)

– Klage (Nènia)

Robert Fuchs (1847-1927): Variationen über ein Originalthema in cis-Moll

 

23:30 Giampaolo di Rosa/Rom, „Beethoven „Waldstein-Sonate“

Franz Liszt (1811-1886): Phantasie und Fuge über B-A-C-H (Orgeltranskription: Giampaolo di Rosa)

Ludwig van Beethoven (1770-1827):

Sonata C-Dur für Klavier C-Dur op. 53 („Waldstein-Sonate“)

Allegro con brio – Introduzione (Adagio molto) e Rondo (Allegretto moderato)

Datum: Dienstag, 18. August 2020
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Augustiner Chorherrenstift
St. Florian, Stiftsbasilika

Interpreten

Winfried Bönig/Köln

Orgel

Rudolf Innig/Bielefeld

Orgel

Peter King/Exeter

Orgel

Schola Floriana, St. Florian

Matthias Giesen

Leitung

Magdalena Hasibeder/Wien

Orgel

Giampaolo di Rosa/Rom

Orgel

Programm