V. Internationale Orgelnacht
Dienstag, 20.8.2019, 19:30 Uhr
Stiftsbasilika, Stift St. FLorian
19:30h Soirée italienne-française – Sergio Orabona
Louis James Lefébure-Wély (1817 – 1869) Marche en Ut
Claude Debussy (1862 – 1918) Arabesque n. 1 (Transkription von Léon Roques)
Marco Enrico Bossi (1861 – 1925) Studio sinfonico op. 78
Naji Hakim (*1955) Aus Esquisses persanes: Raqs
Grimoaldo Macchia (1972) Naples suite (2017, dedicata a Sergio Orabona):
Entrée sur “Reginella“
Canzona sur “Torna a Surriento“
Sortie sur “Funiculì Funiculà”
20:15h Bachs „Kunst der Fuge“ – Austrian Art Gang und Andreas Etlinger
Contrapunctus 1 (AAG)
Contrapunctus 3 (Orgel)
Contrapunctus 4 (AAG)
Contrapunctus 6 (Orgel)
Contrapunctus 7 (AAG)
Contrapunctus 9 (Orgel)
Contrapunctus 10 (AAG)
Contrapunctus 11 (Orgel)
Kanon Nr. 17 (AAG)
Contrapunctus 12a (Orgel) – Contrapunctus 12b improvisiert (AAG)
Orgelimprovisation über das Hauptthema aus Die Kunst der Fuge
Austrian Art Gang
Klaus Dickbauer, Saxophon
Wolfgang Heiler, Fagott
Daniel Oman, Gitarre
Thomas Wall, Cello
Wolfram Derschmidt, Bass
Andreas Etlinger, Orgel
21:45h …zwischen Notiertem und Fantasiertem… – Jürgen Natter
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Chaconne d-moll BWV 1004 (Transkription für Orgel von Henri Messerer)
Johannes Brahms (1833-1897): Fuge as-Moll
Anton Bruckner/Richard Wagner/Jürgen Natter: „Perger“-Präludium meets Tristan…
(Bruckner-Präludium im Original mit anschließender Improvisation)
22:45h Wagner und Liszt – Édouard Oganessian
Richard Wagner (1813-1881): Vorspiel zu „Lohengrin“ (Transkription für Orgel von Théodore Dubois)
Franz Liszt (1811-1886): Funérailles aus: Harmonies poétiques et religieuses (Transkription für Orgel von Louis Robilliard)
Franz Liszt: Der Heilige Franziskus von Padua auf den Wogen schreitend (Transkription für Orgel von Max Reger)
23:45h Bach & St. Sulpice: Bach – Lefébure-Wely – Widor – Stefan Kagl
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Praeludium et Fuga in D-Dur, BWV 532
Charles-Marie Widor (1844 – 1937) : aus Bachs Memento (1925):
a) Mattheus-Final (Schlusschor aus der Matthäus-Passion, BWV 244)
b) Sicilienne (zweiter Satz aus der Sonate für Flöte und Cembalo Es-Dur, BWV 1031)
Meditation aus der I. Symphonie opus 13/2
Louis James Alfred Lefébure-Wely (1817-1869) : Boléro de concert op. 166 Fantaisie sur Guillaume Tell op. 29
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.