V. Internationale Orgelnacht

Dienstag, 20.8.2019, 19:30 Uhr

Stiftsbasilika, Stift St. FLorian

 

19:30h  Soirée italienne-française –  Sergio Orabona

Louis James Lefébure-Wély (1817 – 1869) Marche en Ut

Claude Debussy (1862 – 1918) Arabesque n. 1 (Transkription von Léon Roques)

Marco Enrico Bossi (1861 – 1925) Studio sinfonico op. 78

Naji Hakim (*1955) Aus Esquisses persanes: Raqs

Grimoaldo Macchia (1972) Naples suite (2017, dedicata a Sergio Orabona):

Entrée sur “Reginella“

Canzona sur “Torna a Surriento“

Sortie sur “Funiculì Funiculà”

 

20:15h  Bachs „Kunst der Fuge“ Austrian Art Gang und Andreas Etlinger

Contrapunctus 1 (AAG)

Contrapunctus 3 (Orgel)

Contrapunctus 4 (AAG)

Contrapunctus 6 (Orgel)

Contrapunctus 7 (AAG)

Contrapunctus  9 (Orgel)

Contrapunctus  10 (AAG)

Contrapunctus 11 (Orgel)

Kanon Nr. 17 (AAG)

Contrapunctus 12a  (Orgel) –  Contrapunctus 12b improvisiert (AAG)

Orgelimprovisation über das Hauptthema aus Die Kunst der Fuge

Austrian Art Gang

Klaus Dickbauer, Saxophon

Wolfgang Heiler, Fagott

Daniel Oman, Gitarre

Thomas Wall, Cello

Wolfram Derschmidt, Bass

Andreas Etlinger, Orgel

 

21:45h  …zwischen Notiertem und Fantasiertem… – Jürgen Natter

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Chaconne d-moll BWV 1004 (Transkription für Orgel von Henri Messerer) 

Johannes Brahms (1833-1897): Fuge as-Moll

Anton Bruckner/Richard Wagner/Jürgen Natter: „Perger“-Präludium meets Tristan

(Bruckner-Präludium im Original mit anschließender Improvisation)

 

22:45h  Wagner und Liszt – Édouard Oganessian

Richard Wagner (1813-1881): Vorspiel zu  „Lohengrin“ (Transkription für Orgel von Théodore Dubois)

Franz Liszt (1811-1886):  Funérailles aus: Harmonies poétiques et religieuses (Transkription für Orgel von Louis Robilliard)

Franz LisztDer Heilige Franziskus von Padua auf den Wogen schreitend (Transkription für Orgel von Max Reger)

 

23:45h  Bach & St. Sulpice: Bach – Lefébure-Wely – Widor – Stefan Kagl

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Praeludium et Fuga in D-Dur, BWV 532

Charles-Marie Widor (1844 – 1937) :  aus Bachs Memento (1925):
a) Mattheus-Final  (Schlusschor aus der Matthäus-Passion, BWV 244)

b) Sicilienne (zweiter Satz aus der Sonate für Flöte und Cembalo Es-Dur, BWV 1031)

Meditation aus der I. Symphonie opus 13/2

Louis James Alfred Lefébure-Wely (1817-1869) :  Boléro de concert op. 166   Fantaisie sur Guillaume Tell op. 29